Kaufmann für Büromanagement


Max, 3. Ausbildungsjahr im Stammhaus Halle


Wie bist Du damals auf uns aufmerksam geworden? Ich bin durch meinen Nachbarn auf die Mobau aufmerksam geworden. Er selbst ist Kunde bei der Mobau und hat mir von den Ausbildungsmöglichkeiten berichtet. Als was hast Du deine Ausbildung gemacht? Als Kaufmann für Büromanagement. Wie lange war die Dauer deiner Ausbildung? Die Ausbildungsdauer für diesen Beruf beträgt 3 Jahre. Warum hast Du dich für diesen Beruf entschieden? Das weiß ich leider nicht mehr ganz so genau, ich weiß aber heute, dass ich alles richtig gemacht habe. Was hat Dir besonders gefallen bzw. Spaß gemacht? Die vielen Schulungsangebote und der tägliche Umgang mit den Kollegen, Vorgesetzten und Auszubildenden. Wie war der Umgang mit den Kollegen? Besser hätte der Umgang nicht sein können, ich habe mich von Tag eins an pudelwohl gefühlt. Was kannst Du als sehr positiv erwähnen? Der Betrieb bietet für uns Auszubildende viele Schulungen an. Diese waren sehr interessant und lehrreich, obwohl ich dieses Wissen in meiner Ausbildung zu Kaufmann für Büromanagement nicht gebraucht habe, da ich nichts mit dem Vertrieb zu tun hatte. Wirst Du übernommen? Ja, nach erfolgreichem Ablegen meiner Prüfungen. Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zeit im Unternehmen!